Bist Du schon stressfrei digital?

Stressfrei digital

Hey, heute möchte ich dir meine stressfrei digital Tool vorstellen.

Ganz frisch für dich aus der Ideenschmiede habe ich es mitgebracht.

Du findest darin eine Anleitung, wie du in 5 Schritten stressfrei digital wirst.

Was bedeutet aber eigentlich stressfrei digital?

Digitalisierung bring große Herausforderung für uns alle.

In einer VUCA-Welt, einer Welt, die von Volatilität (schnelle Umlaufgeschwindigkeit und Veränderung), Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt ist, bedarf es, um auf Dauer erfolgreich zu sein, einer guten Balance zwischen:

Weiterentwicklung, Organisation, ständiges Lernen, Technologienutzung einerseits und

andererseits der richtigen Nutzung der eigenen Fähigkeiten und Kräfte, ausreichender Selbstfürsorge und des geeigneten Mindsets, also der richtigen Denkweise.

In diesem gratis Content, meinem Tool: "stressfrei digital", bekommst du die Anleitung:

Wie du einerseits stressfrei wirst, trotz Digitalisierung und digitalen Tools, trotz stressigem Alltag und Herausforderungen.

Gleichzeitig aber, bekommst du auch Tipps, wie du dich fit für die Zukunft machst und digitaler wirst.

Wie du digitale Tools als Alltagshelfer benutzt und Stück für Stück mehr Tools und Techniken kennenlernst, die für die neue Zukunft relevant sind.

Wie du Wege findest, wie du, in kleinen Häppchen, sogenannte Nuggets, Microlearning betreibst, dein Wissen erweiterst und effektiv anwendest, digitales Denken damit automatisch in dein Leben kommt und dich nicht überfordert.

Vor allem, aber zeige ich dir, wie wichtig es ist, Selbstfürsorge zu betreiben und wie schwierig es ist, dabei am Ball zu bleiben, weil wir immer Ablenkung haben oder uns selbst ablenken.


Auch ist Pause machen, ist nicht gleich Pause machen. Es ist wichtig, die richtige Pause zu machen.

Pause zu machen ist eine Kunst!  Richtig Pause machen bedeutet: zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Mitteln sich zu erholen!

Wenn ich als Trainerin den ganzen Tag mit Leuten zu tun hatte und gesprochen habe, ist meine Pause die Stille.

Wenn ich dagegen Mama bin und den ganzen Tag mit einem kleinen Baby zu Hause bin, ist meine Pause, mit einer Freundin endlich mal zu quatschen.

Wenn ich jemand bin, der sehr kreativ ist, und ich den ganzen Tag vor der Steuererklärung sitze, brauche ich dringend eine kreative Pause, vielleicht sogar mehrere.

Wichtig ist auch, eine Tagesstruktur zu haben, aber keine starre, sondern eine individuelle.

Frage dich mal:folgendes: Bin ich eher morgens oder abends kreativ? Kann ich früh aufstehen oder spät arbeiten? Bin ich eher Natur-Mensch oder liebe ich es, auf der Couch zu sitzen?

Was gibt mir Kraft? Was sagt mein Biorhythmus?  Was sagt meine Persönlichkeit? All das solltest du berücksichtigen, wenn du dauerhaft auch bei Stresssituationen entspannt bleiben und einen erfolgreichen effektiven Tag gestalten möchtest.


Wechsle den Platz!

Ein Beispiel der Umsetzung: Ich habe für mich festgestellt, ich bin eher ein Abendmensch, ich kann abends gut kreativ sein, auch sogar, wenn ich müde bin. Früh morgens dagegen, kann ich eigentlich nur Sachen abarbeiten oder ich muss mich anhand von kreativen Themen erst einmal in Schwung bringen, bis ich in der Lage bin, für mich "anstrengendere Dinge",  zu tun, bei denen ich mich voll konzentrieren muss. Gleichzeitig brauche ich sehr viele "Platzwechsel", mal sitze ich auf der Couch, mal am Schreibtisch, mal auf dem Bett, dann geh ich wieder in die Küche und setzt mich mit einem Kaffee an den Tisch, je nach Themenbereich oder Kopf-Areale, die gefordert sind, muss ich mich woanders hinbewegen, um diese besser zu aktivieren.

Das ist, übrigens, inzwischen auch erwiesen, dass Ortswechsel die Kreativität fördern!


Digitale Helfer, wie Handy, Smartwatch, Podcasts und Spracheingaben sind dabei eine große Unterstützung.

So muss ich nicht mein Laptop die ganze Zeit anhaben und ich muss auch nicht die Augen offen haben und die ganze Zeit etwas tippen, sondern so wie jetzt liege ich bereits im Bett und nutze die Sprachfunktion die alles mehr oder weniger gut schon mal vorschreibt und morgen oder in den nächsten Tagen, wenn ich dann wieder am Rechner sitzen will, kann ich nochmal die Rechtschreibkontrolle übernehmen und nochmal den Text final setzen. (Nachtrag: das habe ich gerade jetzt getan!). Meine ersten Ideen sind also bereits festgehalten und fliegen nicht weiter in meinem Kopf rum, sondern haben gleich einen Platz bekommen und werden effektiv umgesetzt! Sie sind nicht vertagt, aber auch nicht in einer Umgebung gemacht, die mir jetzt nicht guttun würde.


Wie ist denn dein Alltag? Womit hilfst du dir? Welche Tools hast du denn schon ausprobiert?

Ich würde mich sehr freuen, noch neue Tipps zu bekommen oder einfach nur deine Erfahrung zu hören! Trage doch hier unten ein Kommentar ein und berichte mir von deinen Erfahrungen, welche Tools machen dir das Leben leichter und wovon würdest du noch mehr haben wollen? Was magst du gar nicht und vielleicht auch warum? Ich bin gespannt...


Hier kannst du dir mein Tool „stressfrei digital“ herunterladen: 

https://www.patricia-kurz.de/stressfrei-digital/



Übrigens in meinem Podcast "Zukunft leicht gemacht" Episode 6

habe ich Anja Grigoleit zu Gast, sie ist Technik-Fan und IT-Expertin und unterstützt euch bei der richtigen Toolauswahl für euer Business! Ich habe mit ihr über das Thema Technik-Angst gesprochen und wie ich mich im Tool-Jungle orientieren kann.

Und im Rahmen meiner Business-Beratung und Coaching-Angebote bekommst du von mir natürlich auch darin Unterstützung und Impulse.



Herzlichst, Patricia

Kennst und lebst du deine Werte?

Was sind Werte? 

Welche Werte hast du nicht?

Welche Werte sind gesellschaftliche Werte?

Werte machen unseren Charakter aus.

Werte sind die Basis dessen, was wir eigentlich tun, was wir denken, was wir fühlen, warum wir handeln und was uns motiviert. Diese Werte begleiten uns unser ganzes Leben lang.

Werte sind grundsätzlich nicht veränderbar, auch wenn sie in verschiedenen Lebensphasen vielleicht mal etwas variieren.

Wenn wir unsere Werte leben, sind wir stabil und in unserer Kraft.

Wenn wir unsere Werte nicht leben können, weil wir es nicht dürfen, uns nicht erlauben, was auch immer der Grund sein mag, sind wir unglücklich, verlieren uns selbst und könnten Gefahr laufen, in eine Depression zu geraten.

Zu unseren Werten zu stehen und sie zu leben kann auch bedeuten, Entscheidungen treffen zu müssen, uns von der ein oder anderen Situation zu lösen oder zu ändern.

Lebst du dich, dein Leben und deine Werte?

Wichtig ist, dass unsere Werte gelebt werden und wir unsere Identität damit finden.

Was ist es, was dir das Leben lebenswert macht?

Werte sind nicht gut oder schlecht und wir haben sie auch nicht, weil andere sie haben, weil sie gerade gesellschaftlich sind oder wir sie nicht anders kennen. Werte werden natürlich auch oft durch Traditionen vermittelt. Man macht es eben so und nicht anders. Aber ist es auch wirklich DEIN Wert oder hast du ihn angenommen, weil es dir so beigebracht wurde?

Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der wir auch authentisch sein dürfen, in der wir individuell sein dürfen, in der wir wieder wir sein dürfen und nicht so angepasst sein müssen. Uns in den Werten anzupassen macht auf Dauer krank und führt dazu, dass wir nicht das in unserer vollen Kraft machen, was man machen könnte; dass wir uns selbst nicht wirklich leben und dass wir auch nicht wirklich effizient sind.

Warum Werte auch im Business relevant sind.

Wenn wir etwas mit voller Begeisterung, mit Motivation machen und mit dem höheren Sinn dahinter, weil es uns leitet und uns Kraft gibt, dann können wir auch beste Leistungen bringen.

In Zeiten schwerer Herausforderungen wie das Hochwasser, Corona, Extremsituationen, Trennungen und Tod, geben uns unsere Werte Halt. Was ist eigentlich wirklich wichtig? Wenn wir nur noch morgen zu leben hätte was würden wir tun? Was ist das, was wir wirklich, wirklich wollen?

In welches Business gehören wir und wo gehören wir nicht hin? Was brauchen wir um gut und effizient arbeiten zu können?

Es ist so wichtig, dass du dir bewusst bist, welche Werte du hast, um ein authentisches, glückliches Leben zu leben und in deiner vollen Kraft zu sein.

Werte machen deine Persönlichkeit aus, stärken deine Fähigkeiten und lassen dich effizient, produktiv und kreativ werden. Sie geben dir Kraft und machen dich resilienter gegen Stress.

Schau dir an, welche Werte gelebt werden und warum Werte gerade nicht gelebt werden.

Was kannst du aus deinen Werten noch machen?

Was stellen deine Werte an Fähigkeiten dar, und welche Fähigkeiten brauchen deine Werte, um sich entfalten zu können?

Welche Werte brauchen deine Fähigkeiten?

Wo kannst du deine Fähigkeiten einsetzen, wer hat diese Werte und braucht deine Fähigkeiten dazu?

Wenn du mehr zu deinen Werten erfahren möchtest, verlinke ich dir hier mein Freebie.

In meinem Freebie nutze ich eine Methode, mit der du deine Werte besser priorisieren kannst. Du vergleichst einen Wert mit dem anderen, solange, bis du entscheiden kannst, welcher wichtiger als der andere ist. Du bekommst damit eine individuelle Priorisierung, welche Werte für dich am wichtigsten sind.

Hier kannst du dir mein Freebie zu Thema Werte herunterladen: 

https://www.patricia-kurz.de/werte-hierarchie-freebie/



Schau, was Du bereits selbst ermitteln kannst und wenn du dazu noch mehr wissen will oder Unterstützung brauchst, begleite ich dich gerne in einem persönlichen Coaching.

Übrigens in meinem Podcast "Zukunft leicht gemacht"  Episode 18 geht es genau um das Thema, hör doch mal rein, und empfehle es gern weiter!


Herzlichst, Patricia

Was ist am Weltfrauentag so interessant?

Frauen

Damals kämpften Frauen für Ihr Recht-

Heute sollten Frauen gegen ihre eigenen Barrieren kämpfen!

Für Ihr Zukunft!

Es ist noch gar nicht soo lange her, im Vergleich zur Weltgeschichte, dass Frauen ihren Platz als Gleichberechtigte haben.

Wohlgemerkt auch noch lange nicht überall auf der Welt und auch hier in Deutschland mal mehr mal weniger auch nur formal.

Kurz zur Historie

Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. Dieses Datum wählten auch die Vereinten Nationen (UN) im internationalen Jahr der Frau 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten dazu erstmals am 8. März 1975 eine Feier aus.*

*Quelle Wikipedia

 

Nach Jahrtausenden von männlicher Herrschaft in Europa und Amerika kämpften die Frauen für das eigene Wahlrecht?

Wie lange hat es gedauert, bis auch Frauen sich für Ihre Rechte wirklich stark gemacht haben und sich auch durchsetzen konnten. Laange!

Und wir sehen es heutzutage als so selbstverständlich an, dass wir es belächeln, dass in Berlin ein Feiertag dazu gemacht wurde?

Aber ist das wirklich nur damals so gewesen?

Auch heute, trotz oder wegen Corona, sind wieder mehr Frauen denn je in klassischen Rollen abgetaucht. Ihre Fürsorge gilt vor allem den Familien und der Organisation, selten aber sich selbst! Dabei ist Selbstfürsorge eines der wichtigsten Themen, die FRAU angehen sollte. So wie im Flugzeug, erst sich selbst die Maske aufsetzen, dann den Kindern. Denn wenn Frau nicht mehr funktioniert, funktioniert Ihre Fürsorge für andere und für das System leider eben auch nicht! Oder ich beteilige andere, die auch Verantwortung übernehmen.

Wir reden doch aber über Business hier!

Ja, stimmt, aber auch im Business ist es wichtig, als Beispiel voranzugehen, als Leader, der auch auf sich achtet und dann dadurch auch auf seine Mitarbeiter. Selbstfürsorge ist also ein Thema auch im Business, denn Selbstfürsorge ist auch Verantwortung, Selbstwirksamkeit und Selbstführung!

Werte die gerade heutzutage in der digitalen Welt und in agilen Arbeitsumgebungen dermaßen wichtig ist.

ABER … warum gibt es dann noch so wenig Frauen in der Digitalisierung?

Warum traut sich Frau nicht an Technik, nicht an Selbständigkeit, nicht an Risiko oder zumindest nicht im gleichen Maße, wie Mann?

Natürlich spreche ich hier nicht von einzelnen Vorreiterinnen, sondern von der breiten Masse, die noch immer zögerlich ist. Auch spreche ich nicht von den, noch vorhandenen, gläsernen Mauern, die es Frauen um ein Vielfaches hier und da schwerer machen.

Aber warum arbeiten wir Frauen nicht noch mehr zusammen? Warum haben wir immer so Angst vor Fehlern? Warum mit angezogener Handbremse leben?

Ladies, traut Euch, es ist Euer Zeitalter, Euer Leben!

Traut Euch, genauso erfolgreich die Zukunft mitzugestalten, wie Eure männlichen Kollegen, die einfach machen.:

Zukunft wird nämlich gemacht: von Dir!

 

Bist Du neugierig geworden und willst mehr wissen, warum Veränderung so schwer ist?

In meinem neuen Podcast: „Zukunft leicht gemacht“ und speziell in der Folge 04 „fit für Veränderung? Fit für die Zukunft!“ erfährst Du mehr.

Da diskutiere ich mit Andrea Reiner über Veränderung und wie wichtig diese für Entwicklung ist. Wie wichtig Veränderung im beruflichen Sinne ist und vor allem in diesem neuen Zeitalter. Auch aber sprechen wir über Frauen und was sie oft zurückhält, in die wirkliche Veränderung zu gehen!

Hör doch mal rein, ab 12.03.2021 ist die Folge verfügbar!

 

Du kannst natürlich auch gleich den ganzen Podcast abonnieren: 

Spotify

Apple

und auf anderen Plattformen

Mehr Infos zum Podcast erhältst Du auch unter www.zukunftleichtgemacht.online oder patricia-kurz.de/podcast

Herzlichst, Patricia

 

 

 

 

Ressourcen-der Zauber, der in uns wohnt – Ressourcenzauber

Ressourcenzauber

Was sind eigentlich Ressourcen?

Ressourcen sind die Quellen, die wir haben, die uns helfen, etwas zu schaffen. Das können finanzielle Mittel sein, Helfer aber auch unsere inneren Quellen.

Wenn ich von Ressourcen spreche, meine ich vor allem unsere inneren Quellen. Also die Dinge, die uns dazu bringen, Höchstleistungen zu geben, die unser Dasein verschönern und uns Sinn geben, für all das was wir tun.

Eben unser innere Zauber....

Natürlich ist der Sinn etwas Gedankliches, aus unserem Mindset. Sicher aber kennt Ihr das alle, wie wohl man sich plötzlich in der richtigen Umgebung fühlt. Wie lebendig man sich fühlt, wie entspannt oder angeregt, wie gelassen…Und umgekehrt, wie knatschig man sein kann, wenn man mit dem besagten falschen Fuß aufsteht, Dinge in einer unpassenden Umgebung machen muss, zur falschen Zeit aufstehen soll oder auch einfach nur etwas Übles riecht.

Nahezu alle unbewussten Vorgänge haben mit unseren Sinnen und mit unseren Glaubenssätzen zu tun. Wenn man plötzlich unkonzentriert oder gar innerlich aggressiv wird, kann das durchaus mit der Umgebung zusammenhängen oder mit Reizen, die mich Triggern, weil sie die eigenen Ressourcen stören oder Werte verletzen.

Warum sind Ressourcen so wichtig?

Ressourcen sind so wichtig, weil sie uns von Misserfolg zu Erfolg führen können, oder umgekehrt. Weil sie einerseits die Kraftquellen sind, andererseits auch unsere Achillesferse. Wer seine Ressourcen nicht pflegt, oder gar nicht kennt oder ignoriert, wird auf Dauer Schaden nehmen und vielleicht sogar im Burnout landen. Regeneration ist wichtig, für alles. Für Kreativität, für Entwicklung, für Wachstum, für Motivation, für Selbstfürsorge. Aber schon Pause ist nicht gleich Pause. Wer die für sich persönlich falschen Pausen macht, hat gar nichts davon - erholt sich gar nicht. Ebenso kann es sich verhalten, wenn ich Zeitmanagementsysteme anwende, die nicht zu mir passen.

Welche individuellen Ressourcen haben wir?

Wir haben die verschiedensten Ressourcen, zum einen unsere Sinne. Der eine versteht Dinge besser, wenn er sie hört oder singt, der andere, wenn er sie sieht oder schreibt/malt. Aber auch das berühmte „ich kann Dich nicht riechen“ ist nicht zu unterschätzen. Neben den Sinnen, sind die Werte entscheidend- warum mache ich eigentlich etwas, was treibt mich? Dazu gehört auch, dass ich nicht nur Sinn finde, in dem was ich tue, sondern auch WIE ich etwas tue. Das kann bedeuten, dass ich mir bestimmte Arbeitsweisen, Arbeitsplätze oder Strukturen schaffe, die mich motivieren. Ein Kraftort, ein Arbeitsplatz, der mich stärkt, ein Arbeitsort, der zu mir passt. Vielleicht auf dem Balkon, erst morgens ab 10 Uhr und in der Sonne? Aber, das ist eben nicht für jeden so. Andere stehen gern früh auf, manche sind Nachteulen. Der eine bleibt lieber auf dem Sofa, der andere geht lieber in den Wald. Es ist sehr unterschiedlich und eben auch individuell.

Warum eigentlich individuell?

Weil wir unterschiedliche Persönlichkeiten sind, unterschiedliche Prägungen und Werte, unterschiedliche Biorhythmen haben. So ist Schlaf wichtig- aber auch hier, ist der richtige Schlaf (Tiefschlaf) und die richtige Menge wichtig. Zu viel Schlaf ist ebenso schwierig, wie zu wenig. Vor allem aber kann es helfen, darauf zu achten, wie der eigene Rhythmus ist und sich danach zu richten.

Was kann ich tun?

  • Um Deine Ressourcen optimal zu nutzen und sie zu pflegen, musst Du Dir Deiner Ressourcen erst einmal bewusst werden.
  • Im zweiten Schritt, kannst Du dann ausprobieren, was Dir gut tut und Deinen individuellen Weg finden.
  • Als letzten, aber wichtigsten Schritt, solltest Du am Ball bleiben, also regelmäßig dranbleiben, um es wirklich dauerhaft umzusetzen und Dich nicht von anderen wieder aus Deiner Kraft rausreißen lassen. Das ist der schwierigste Part.

Gern helfe ich Dir dabei, mit meinem Online-Kurs „Ressourcenzauber“
und wenn Du magst auch 1:1- Coachings und eine längere Begleitung im Anschluss.

Herzlichst, Patricia

#FRAU2021 – es grenzt an Magie

#FRAU2021 – es grenzt an Magie

Als Frau in der heutigen Zeit Business, Familie und einen achtsamen Blick auf sich selbst unter einen Hut zu bekommen, grenzt an Magie. Das zeigt das vielfältige Angebot der Magic Women Days, die für alle möglichen Herausforderungen Deines Alltags Lösungen bereithalten. Sei kostenlos dabei und hol das Beste für dich raus- dort, wo du gerade bist.

Das ist das Motto des Online Kongresses, den ich mitkreiert habe und bei dem ich auch dabei bin. Jetzt habe ich mir aber die Frage gestellt:

Ist die Magie der Zukunft weiblich, oder was ist die Magie der Zukunft? 

Die Fähigkeiten, die durch die Digitalisierung abverlangt werden, sind vielseitig, wie die, die Frauen in ihren verschiedenen Rollen ständig anwenden müssen.

Die Eigenschaften, die in Zukunft wichtig sind, sind Themen, die gerade Frauen schon immer gern in ihrem Spektrum haben: Zusammenarbeit, Kommunikation, Empathie...

Aber, ist deswegen die Magie der Zukunft nur weiblich?

Ich glaube nicht (nur), ich glaube Digitalisierung bedeutet beides, nicht nur das eine oder das andere, sondern das Zusammenspiel von allem. Ambiguität, Ambivalenz, Yin und Yang...digital eben, 1 und 0 nicht 1 oder 0.

Welche Fähigkeiten braucht es also noch?

Achtsamkeit, Mindset und Selbstmanagement sind die künftigen Themen der Zukunft, aber auch Mut, Big Data und Mut.

Nur Männer und Frauen zusammen, Diversity, Gendermix, Kollaboration Mensch und Maschine im Zusammenspiel bringen uns weiter!

Bist Du neugierig geworden?

Wenn Du , insbesondere als Frau wissen willst, was Dich besonders stärkt, wie Du Deine ganze Power und Kraft entfalten kannst, im Business erfolgreich wirst und Deine Ressourcen genauso nutzt, dass Du dich fit für die Zukunft machst, dann schau bei den Magic Women Days vorbei.

Schau Dir mein Interview an:
"Mit dem Mindset der Zukunft zu mehr Erfolg, Gelassenheit und Freiheit" am Montag, 09.11.2020 um 20.00 Uhr

Sei kostenlos dabei und hol das Beste für dich raus- dort, wo du gerade bist.

Übrigens Katharina Lewald, Online Business Coach , Launch-Strategin  und  Onlinekurs-Expertin ist auch dabei, hast Du Dich schon für Ihren kostenlosen Online-Kurs angemeldet?


Herzlichst, Patricia

Bist Du neugierig geworden und willst wissen, 

was in Zukunft wichtig wird?

...im nächsten Beitrag berichte ich Dir mehr!


Digital Mindset wie sieht das genau aus?

Digital Mindset wie sieht das genau aus?

Im letzten Beitrag habe ich bereits den Begriff Digital Mindset erwähnt.

Das Digitale Mindset ist auf die in Zukunft wichtigen Herausforderungen, Trends, globalen Mechanismen, sowie Arbeits- und Denkweisen ausgerichtet.

Denn..."Wer mit dem Wind segelt und weiß woher der Wind kommt- hat es leichter-„

Was aber genau versteht man inhaltlich unter einem Digitalen Mindset?

Mindset bedeutet übersetzt nicht nur Denkweise, sondern auch Einstellung, Mentalität, Gedankengut, Denkart, Gesinnung und (geistige) Haltung.

Das Digitale Mindset ist eine Denkweise und keine Technik.

Das Digitale Mindset ist ein Begriff, der sich in der neuen Arbeitswelt geprägt hat. Vor allem in modernen Unternehmen, die agile Arbeitsweisen und Strukturen aufbauen, ist das ein besonderes Thema.

Ein Digitales Mindset wird selten bewusst entwickelt und thematisiert. Meist geht es nur und gleich um Toolkunde. Digitale Fähigkeiten werden heute daher meist mit digitalen Fertigkeiten und der Nutzung von Tools verwechselt und synonym benutzt.

Fähigkeiten versus Fertigkeiten

Was ist aber nun der Unterscheid zwischen Fähigkeiten und Fertigkeiten?

  • Fertigkeiten (engl.: skills) sind erlernte Prozesse. Beispielweise, die Funktionen von „MS Word“ nutzen zu können.
  • Fähigkeiten (engl.: abilities) dagegen sind angeborene
    Eigenschaften, die aber auch entwickelbar sind, wie beispielsweise schnelle Auffassungsgabe.
  • Digitale Fähigkeiten sind daher, Fähigkeiten, die helfen, in der digitalen Welt von heute zu bestehen. Dazu zählen bspw.: Flexibilität, Reaktionsgeschwindigkeit, gute und schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit…
  • Digitale Fertigkeiten dagegen meint, die Kenntnisse und Anwendbarkeit von Tools, Methoden, Strukturen, die in der digitalen Welt wichtig sind. Das sind meist, aber nicht nur, technische Anwendungen, Tools, Online-Recherche, Kommunikations- und Kollaborations-Techniken, Social-Media und Online-Marketing Mechanismen etc.

Ist das Toolkunde der Treiber für die Digitalisierung oder das digitale Mindset die Voraussetzung für die Zukunft?

Das Digitale Mindset ist eine Denkweise, die Fähigkeiten und Fertigketen nutzt. Es ist nicht per se eine Fähigkeit, wie bspw. „vorausdenken“, „querdenken“, „kreativ sein“. Es kann durch Fertigkeiten und das Anwenden von digitalen Herausforderungen geschult werden. Bspw. durch das Auseinandersetzen mit Technik, Daten einerseits und das sich selbst täglich Hinterfragen, aus seiner eigenen Komfortzone gehen und das Selbst zu finden, welches die Power und Widerstandskraft gibt.

Es gibt auch Menschen, die ein Digital Mindset entwickelt haben – ohne parallel direkt bereits Digital Skills zu besitzen. Diese finden wir oft in ganz anderen Bereichen wieder, weshalb Digitales Denken oft mehr mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat als mit Technologie!!!

Der Dreiklang - Mindset- Skillset-Toolset

  • Das Digitale Mindset ist die Denkweise und damit auch die bewusste Nutzung von Fähigkeit und Fertigkeiten, wie es für ein Digitales Zeitalter sinnvoll erscheint. Also das "Was" und "warum"...
  • Das Digitale Skillset ist Lizenz des Tuns. Es ist das "wie" tue ich etwas- die Methode.
  • Das Toolset ist der Werkzeugkoffer, z.B. digitale oder auch analoge Mittel. Es ist das "womit".

„Erfolg in der digitalen Welt ist also die Kombination aus Digital Mindset gepaart mit digitalen Fähigkeiten. Nicht die Digital Skills sind Voraussetzung für ein Digital Mindset. Ein Digital Mindset ist Voraussetzung für die effiziente Nutzung von Digital Skills.“

Digitales Mindset oder my Mindset ?

Was alles genau in ein Digitales Mindset „hereinkommt“ ist nicht wirklich definiert. Wichtig ist: was kann ich mir, mit meiner Individualität, zu Nutze machen? Das Digitale Mindset ist Teil meines individuellen Mindsets.  Es gilt also weiterhin zu berücksichtigen:

  • In welchem beruflichen und privaten- Kontext bin ich unterwegs.
  • Welche Persönlichkeit habe ich.
  • Welche Rollen habe ich inne. z.B. Mutter, Businessfrau, Trainerin etc.
  • Welche Ziele habe ich.
  • Welche anderen Mindsets habe ich noch, bspw. wie denke ich über Erfolg und Geld.

Digital Mindset- ein paar Beispiele der Qualitäten:

Um einen Eindruck zu vermitteln, in welche Richtung es bei den Qualitäten eines Digital Mindsets geht, gebe ich hier ein paar Beispiele:

  • vernetzt denken, global, sozial
  • Zusammenhänge sehen und verstehen und darauf die Denkweise ausrichten
  • Wechselwirkungen idealerweise im Vorfeld analysieren und berücksichtigen
  • die Online-„Welt“ mit seinen Mechanismen verstehen
  • kollaborativ sein, shared- menality haben
  • Offenheit, Neugierde, Interesse an Fortschritt und Zukunft
  • die Gesetzmäßigkeiten von „social“ verstehen (on- und offline)
  • (neue) Technologien verstehen
  • Feedback & Fehlerkultur leben
  • Mut haben- Ängste überwinden
  • proaktiv denken und handeln
  • querdenken und re-framen- Dinge in Frage stellen und in einem neuen Kontext sehen
  • das Eco-System verstehen und berücksichtigen
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen analoger und digitaler Welt verstehen und richtig einsetzen
  • die „neuen“ Prozesse und Denkweisen des heutigen Zeitalters verstehen und fühlen- Disruption-
  • Emotionale Intelligenz, Interkulturalität, Diversity, Empathie und Persönlichkeit verstehen
  • Selbstfürsorge, Selbstmanagement und Resilienz entwickeln
  • Service und kundenzentriert denken und handeln, am und mit dem Kunden entwickeln
  • Spaß und Verständnis an Zahlen, Daten und Zusammenhängen haben
  • agil denken und flexibel bleiben und dennoch mit Strategie und
  • Potentiale erkennen und Innovationen fördern, als Coach denken
  • Lebenslanges Lernen und Entwickeln
  • Transparenz geben
  • Interesse für Außergewöhnliches, besonders Erfolgreiches, Vorreiter und Trendsetter
  • Chancen und Risiken der Digitalisierung sehen und die Herausforderungen annehmen

Herzlichst, Patricia

Herzlichst, Patricia

Bist Du neugierig geworden und willst wissen, was in Zukunft wichtig wird?

im nächsten Beitrag berichte ich Dir mehr!