Ressourcen-der Zauber, der in uns wohnt – Ressourcenzauber

Was sind eigentlich Ressourcen?

Ressourcen sind die Quellen, die wir haben, die uns helfen, etwas zu schaffen. Das können finanzielle Mittel sein, Helfer aber auch unsere inneren Quellen.

Wenn ich von Ressourcen spreche, meine ich vor allem unsere inneren Quellen. Also die Dinge, die uns dazu bringen, Höchstleistungen zu geben, die unser Dasein verschönern und uns Sinn geben, für all das was wir tun.

Eben unser innere Zauber....

Natürlich ist der Sinn etwas Gedankliches, aus unserem Mindset. Sicher aber kennt Ihr das alle, wie wohl man sich plötzlich in der richtigen Umgebung fühlt. Wie lebendig man sich fühlt, wie entspannt oder angeregt, wie gelassen…Und umgekehrt, wie knatschig man sein kann, wenn man mit dem besagten falschen Fuß aufsteht, Dinge in einer unpassenden Umgebung machen muss, zur falschen Zeit aufstehen soll oder auch einfach nur etwas Übles riecht.

Nahezu alle unbewussten Vorgänge haben mit unseren Sinnen und mit unseren Glaubenssätzen zu tun. Wenn man plötzlich unkonzentriert oder gar innerlich aggressiv wird, kann das durchaus mit der Umgebung zusammenhängen oder mit Reizen, die mich Triggern, weil sie die eigenen Ressourcen stören oder Werte verletzen.

Warum sind Ressourcen so wichtig?

Ressourcen sind so wichtig, weil sie uns von Misserfolg zu Erfolg führen können, oder umgekehrt. Weil sie einerseits die Kraftquellen sind, andererseits auch unsere Achillesferse. Wer seine Ressourcen nicht pflegt, oder gar nicht kennt oder ignoriert, wird auf Dauer Schaden nehmen und vielleicht sogar im Burnout landen. Regeneration ist wichtig, für alles. Für Kreativität, für Entwicklung, für Wachstum, für Motivation, für Selbstfürsorge. Aber schon Pause ist nicht gleich Pause. Wer die für sich persönlich falschen Pausen macht, hat gar nichts davon - erholt sich gar nicht. Ebenso kann es sich verhalten, wenn ich Zeitmanagementsysteme anwende, die nicht zu mir passen.

Welche individuellen Ressourcen haben wir?

Wir haben die verschiedensten Ressourcen, zum einen unsere Sinne. Der eine versteht Dinge besser, wenn er sie hört oder singt, der andere, wenn er sie sieht oder schreibt/malt. Aber auch das berühmte „ich kann Dich nicht riechen“ ist nicht zu unterschätzen. Neben den Sinnen, sind die Werte entscheidend- warum mache ich eigentlich etwas, was treibt mich? Dazu gehört auch, dass ich nicht nur Sinn finde, in dem was ich tue, sondern auch WIE ich etwas tue. Das kann bedeuten, dass ich mir bestimmte Arbeitsweisen, Arbeitsplätze oder Strukturen schaffe, die mich motivieren. Ein Kraftort, ein Arbeitsplatz, der mich stärkt, ein Arbeitsort, der zu mir passt. Vielleicht auf dem Balkon, erst morgens ab 10 Uhr und in der Sonne? Aber, das ist eben nicht für jeden so. Andere stehen gern früh auf, manche sind Nachteulen. Der eine bleibt lieber auf dem Sofa, der andere geht lieber in den Wald. Es ist sehr unterschiedlich und eben auch individuell.

Warum eigentlich individuell?

Weil wir unterschiedliche Persönlichkeiten sind, unterschiedliche Prägungen und Werte, unterschiedliche Biorhythmen haben. So ist Schlaf wichtig- aber auch hier, ist der richtige Schlaf (Tiefschlaf) und die richtige Menge wichtig. Zu viel Schlaf ist ebenso schwierig, wie zu wenig. Vor allem aber kann es helfen, darauf zu achten, wie der eigene Rhythmus ist und sich danach zu richten.

Was kann ich tun?

  • Um Deine Ressourcen optimal zu nutzen und sie zu pflegen, musst Du Dir Deiner Ressourcen erst einmal bewusst werden.
  • Im zweiten Schritt, kannst Du dann ausprobieren, was Dir gut tut und Deinen individuellen Weg finden.
  • Als letzten, aber wichtigsten Schritt, solltest Du am Ball bleiben, also regelmäßig dranbleiben, um es wirklich dauerhaft umzusetzen und Dich nicht von anderen wieder aus Deiner Kraft rausreißen lassen. Das ist der schwierigste Part.

Gern helfe ich Dir dabei, mit meinem Online-Kurs „Ressourcenzauber“ und wenn Du magst auch 1:1- Coachings und eine längere Begleitung im Anschluss.


Herzlichst, Patricia

Schreibe einen Kommentar