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Big Data und Smart Data

Big Data bezeichnet eine große Ansammlung an generierten Daten im Internet, die z.B. aus den sozialen Netzwerken gezogen werden.

Die Daten, die jedoch aus der Energiewirtschaft, Finanzindustrie, dem Straßenverkehr oder Gesundheitswesen stammen, werden beiläufig gesammelt und in großen Datenbanken abgelegt. Sie sind zuerst unstrukturiert und werden im nächsten Schritt geordnet, verknüpft und analysiert, um sie sinnvoll interpretieren und nutzen zu können.

Die geordneten Daten nennt man Smart Data. Anhand der strukturierten Daten werden z.B. Personenprofile angelegt, die wirtschaftliche Prozesse direkt am Kunden optimieren. Das Herausfiltern von bestimmten Daten aus dem großen Big-Data-Pool erfolgt häufig über Algorithmen (→ Algorithmen).

Smart Data sind also interpretierte Daten, die sinnvoll eingesetzt werden sollen. Entweder zur Verbesserung eines Produkts, der Optimierung von Prozessen oder der Erkenntnisgewinnung.