Kennst und lebst du deine Werte?

Was sind Werte? 

Welche Werte hast du nicht?

Welche Werte sind gesellschaftliche Werte?

Werte machen unseren Charakter aus.

Werte sind die Basis dessen, was wir eigentlich tun, was wir denken, was wir fühlen, warum wir handeln und was uns motiviert. Diese Werte begleiten uns unser ganzes Leben lang.

Werte sind grundsätzlich nicht veränderbar, auch wenn sie in verschiedenen Lebensphasen vielleicht mal etwas variieren.

Wenn wir unsere Werte leben, sind wir stabil und in unserer Kraft.

Wenn wir unsere Werte nicht leben können, weil wir es nicht dürfen, uns nicht erlauben, was auch immer der Grund sein mag, sind wir unglücklich, verlieren uns selbst und könnten Gefahr laufen, in eine Depression zu geraten.

Zu unseren Werten zu stehen und sie zu leben kann auch bedeuten, Entscheidungen treffen zu müssen, uns von der ein oder anderen Situation zu lösen oder zu ändern.

Lebst du dich, dein Leben und deine Werte?

Wichtig ist, dass unsere Werte gelebt werden und wir unsere Identität damit finden.

Was ist es, was dir das Leben lebenswert macht?

Werte sind nicht gut oder schlecht und wir haben sie auch nicht, weil andere sie haben, weil sie gerade gesellschaftlich sind oder wir sie nicht anders kennen. Werte werden natürlich auch oft durch Traditionen vermittelt. Man macht es eben so und nicht anders. Aber ist es auch wirklich DEIN Wert oder hast du ihn angenommen, weil es dir so beigebracht wurde?

Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der wir auch authentisch sein dürfen, in der wir individuell sein dürfen, in der wir wieder wir sein dürfen und nicht so angepasst sein müssen. Uns in den Werten anzupassen macht auf Dauer krank und führt dazu, dass wir nicht das in unserer vollen Kraft machen, was man machen könnte; dass wir uns selbst nicht wirklich leben und dass wir auch nicht wirklich effizient sind.

Warum Werte auch im Business relevant sind.

Wenn wir etwas mit voller Begeisterung, mit Motivation machen und mit dem höheren Sinn dahinter, weil es uns leitet und uns Kraft gibt, dann können wir auch beste Leistungen bringen.

In Zeiten schwerer Herausforderungen wie das Hochwasser, Corona, Extremsituationen, Trennungen und Tod, geben uns unsere Werte Halt. Was ist eigentlich wirklich wichtig? Wenn wir nur noch morgen zu leben hätte was würden wir tun? Was ist das, was wir wirklich, wirklich wollen?

In welches Business gehören wir und wo gehören wir nicht hin? Was brauchen wir um gut und effizient arbeiten zu können?

Es ist so wichtig, dass du dir bewusst bist, welche Werte du hast, um ein authentisches, glückliches Leben zu leben und in deiner vollen Kraft zu sein.

Werte machen deine Persönlichkeit aus, stärken deine Fähigkeiten und lassen dich effizient, produktiv und kreativ werden. Sie geben dir Kraft und machen dich resilienter gegen Stress.

Schau dir an, welche Werte gelebt werden und warum Werte gerade nicht gelebt werden.

Was kannst du aus deinen Werten noch machen?

Was stellen deine Werte an Fähigkeiten dar, und welche Fähigkeiten brauchen deine Werte, um sich entfalten zu können?

Welche Werte brauchen deine Fähigkeiten?

Wo kannst du deine Fähigkeiten einsetzen, wer hat diese Werte und braucht deine Fähigkeiten dazu?

Wenn du mehr zu deinen Werten erfahren möchtest, verlinke ich dir hier mein Freebie.

In meinem Freebie nutze ich eine Methode, mit der du deine Werte besser priorisieren kannst. Du vergleichst einen Wert mit dem anderen, solange, bis du entscheiden kannst, welcher wichtiger als der andere ist. Du bekommst damit eine individuelle Priorisierung, welche Werte für dich am wichtigsten sind.

Hier kannst du dir mein Freebie zu Thema Werte herunterladen: 

https://www.patricia-kurz.de/werte-hierarchie-freebie/



Schau, was Du bereits selbst ermitteln kannst und wenn du dazu noch mehr wissen will oder Unterstützung brauchst, begleite ich dich gerne in einem persönlichen Coaching.

Übrigens in meinem Podcast "Zukunft leicht gemacht"  Episode 18 geht es genau um das Thema, hör doch mal rein, und empfehle es gern weiter!


Herzlichst, Patricia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.